sustainability

Hemp: Sustainable to its roots
Hanfpflanzen bieten eine unglaublich nachhaltige Grundlage für Kleidung - aber auch darüber hinaus geben wir alles um euch möglichst umweltschonende Produkte zu bieten.

Hemp: Sustainable to its roots

Maybe you already know that clothes made from hemp are sustainable. The reasons for this lie directly in the plant itself: rapid growth, deep roots and its chemical composition.  Practically this means:


No herbicides
Hemp has tap roots. This kind of root grows deep instead of broad. That‘s why it‘s possible for hemp plants to grow very close to each other. And this happens pretty quickly: hemp grows up to 4 metres in 3 months. The combination of these qualities mean that hemp naturally outgrows weeds/pest plants instead of needing to be sprayed with chemicals.   

No pesticides
Insects and other pests don‘t like the cannabiniods the hemp plant contains (no, THC is not contained in industrial hemp). Therefore hemp can usually be grown without the use of pesticides.

No artificial watering
Because of its deep roots hemp can reach deeper levels of soil than other plants and is therefore usually happy with natural rainfall and moisture stored in the soil.

Soil conserving
Every field would call itself lucky to have hemp growing on it. The deep roots loosen the soil and supplies it with nutrients. The root structure that‘s left after the harvest enriches the soil  with additional nutrients. Hemp can therefore be grown consecutively without deteriorating the soil.

High-Yield
Even though hemp is so self-sufficient it‘s a very high-yield plant. It produces a lot more fibres on a given surface than cotton. This is an important factor when it comes to sustainability, since farmlands are scarce and needed for other uses such as food production.

MÁ: Sustainable all the way

Sustainability is important to us. That‘s one of the reasons we fell in love with hemp. But we won‘t stop protecting our planet there. Throughout the whole process we make sure what we do is sustainable and environmentally friendly:

Sustainably dyed fabrics
Mass produced clothes are usually dyed with hazardous chemicals which – through improper wastewater treatment – go right into nature and with the fabric onto your skin. We won’t do that. Our clothes are dyed with environmentally friendly dye, where chemicals and wastewater treatment are closely monitored. This way nature and your skin are protected. 

Hardly any synthetic materials
Nylon, elastane, polyester, polyamide etc. – most pieces of clothing are made from or mixed with synthetic materials – so basically plastic. When they are washed or worn they lose fibres – micro plastic that pollutes our planet. On top of that fabrics that are mixed with plastic fibres cannot be recycled.
For these reasons we decided not to use synthetic fabrics or fabric mixes – except for cuff bindings in sweatshirts and sewing threads (where it‘s usually inevitable). Even our lables are made from cotton instead of nylon. Hemp deserves no less.


No plastic packaging
Single-use plastic is a huge problem of our time. One that we want to contribute to as little as possible. Therefore our MÁ pieces are all packed in paper. Even our adhesive tape is made from paper.   

Shipping with DHL GoGreen
To reduce the CO2 footprint of online shopping, we pay a little extra to offset the CO2 emissions that arise through shipping with DHL. This means: our products are shipped climate-neutral with DHL GoGreen.

You can compare max 4 products.

NachhaLTIGKEIT

Nachhaltig von der Wurzel bis in die Faser
Hanfpflanzen bieten eine unglaublich nachhaltige Grundlage für Kleidung - aber auch darüber hinaus geben wir alles um euch möglichst umweltschonende Produkte zu bieten.

Hanf: Nachhaltig bis in die Wurzeln

 Vielleicht weißt du schon, dass Kleidung aus Hanf nachhaltig ist. Die Gründe liegen direkt in der Pflanze selbst: schnelles Wachstum, tiefe Wurzeln und die chemische Zusammensetzung. Das bedeutet konkret: 


Keine Herbizide
Hanf ist ein Pfahlwurzler. Deren Wurzeln gehen in die Tiefe statt in die Breite. Deshalb wachsen die Hanfpflanzen sehr dicht aneinander. Und das auch sehr schnell: bis zu 4 Metern in 3 Monaten. Beides führt dazu, dass Unkraut natürlich verdrängt wird statt weggespritzt.  

Keine Pestizide
Insekten und Schädlinge mögen die im Hanf enthaltenen Cannabinoide nicht (nein, THC zählt nicht dazu). Dadurch kann Hanf in den allermeisten Fällen ohne Einsatz von Pestiziden angebaut werden.

Keine künstliche Bewässerung
Durch die tiefen Wurzeln erreicht Hanf Wasser in tieferen Erdschichten und kommt so in den meisten Regionen mit der natürlichen Niederschlagsmenge aus.

Bodenschonend
Für jeden Acker ist es ein Glück, mit Hanf bewirtschaftet zu werden. Die tiefen Wurzeln lockern den Boden und verteilen Nährstoffe. Die große Wurzelmasse, die nach der Ernte im Boden bleibt, reichert ihn zusätzlich mit Nährstoffen an. Hanf kann also wiederholt angebaut werden, ohne den Boden auszulaugen.

Ertragreich
Trotz seiner geringen Ansprüche ist Hanf extrem ertragreich. Er liefert deutlich mehr Fasern pro Fläche als beispielsweise Baumwolle. Ein wichtiger Nachhaltigkeitsfaktor, denn Ackerflächen sind knapp und werden u.a. für die Lebensmittelproduktion benötigt.

MÁ: Nachhaltig bis in die letzte Faser

Nachhaltigkeit ist uns wichtig. Deshalb haben wir uns auch in Hanf verliebt. Aber damit hört der Anspruch unseren Planeten zu schützen nicht auf. Wir achten im kompletten Prozess darauf, nachhaltig und umweltschonend zu agieren:

Umweltfreundlich gefärbte Stoffe
Massenproduzierte Kleidung wird oft mit gesundheitsschädlichen Chemikalien gefärbt, die durch unsachgemäße Abwasserbehandlung wieder in die Natur gelangen – und über die Kleidung auch auf deine Haut. 
Nicht bei uns! Wir verwenden ein umweltfreundliches Färbemittel, bei dem die Chemikalien und die Aufbereitung des Wassers streng geregelt sind. Das schützt deine Haut und die Natur. 

Kaum synthetische Materialien
Nylon, Elasthan, Polyester, Polyamid usw. – in den meisten Kleidungsstücken stecken synthetische Textilien, also Plastik. Werden sie gewaschen oder getragen, verlieren sie Fasern – Mikroplastik, das die Umwelt verschmutzt. Außerdem lassen sich mit Kunstfasern gemischte Stoffe nicht recyceln. 
Aus diesen Gründen haben wir uns gegen synthetische Stoffe oder Stoffmischungen entschieden – abgesehen von Bündchen in Sweatshirts und Nähgarn (bei denen es kaum vermeidbar ist). Selbst unsere Etiketten sind aus Baumwolle statt Nylon. Etwas anderes hat Hanf auch nicht verdient.

Keine Plastikverpackungen
Einwegplastik ist bereits ein großes Problem. Eins, zu dem wir so wenig wie möglich beisteuern möchten. Deshalb werden die MÁ Teile zum Versand in Papier verpackt. Auch das Klebeband ist aus Papier.   

Versand mit DHL GoGreen
Um den CO2-Abdruck beim Onlineshopping weiter zu verringern, zahlen wir einen kleinen Aufpreis. Damit wird die CO2-Emission durch den Versand mit DHL kompensiert. Das heißt: Wir versenden klimaneutral mit DHL GoGreen.

You can compare max 4 products.