transparency

From the hemp plant to the finished MÁ piece
A lot of work goes into creating your favourite MÁ piece - and a lot of attention:



We’re involved in almost every production step. That way we can ensure that our standards in terms of quality and sustainability are met. Therefore we work with partners who take these matters just as seriously as we do. 

Fair working conditions

No human should be exploited. That‘s why – when choosing our partners – we make sure they guarantee: 


  • fair wages

  • fair working hours

  • no child labour whatsoever

  • working conditions that do not pose health risks

High quality workmanship

To guarantee high quality fabrics and make sure that design requirements and details are implemented, we pay a lot of attention to the choice of our partners. Even the choice of their suppliers is crucial in order to ensure high quality components (buttons, zippers etc.).


With partners who fulfill all these requirements, we take on the road to manufacture your favourite piece of clothing. This looks as follows:

Hamburg: from idea to design

The MÁ collections are designed in Hamburg.

The beautiful ‘hanseatic’ city therefore poses the beginning and ending of the creation of our pieces.



China: from plant to fabric

Odoo CMS – Beispielbild fließend

The fabrics for our collections are produced in China – in a textile mill in Qingdao, in the provice of Shandong – with a long standing tradition of textile production. They keep the millennia old tradition of hemp processing alive, advance it and refine it with the newest technologies. Our brand name ‘MÁ’ stands for exactly this combination of Chinese tradition and modern expertise.
In Qingdao the hemp is sourced from regional farmers, processed with organic ingredients, environmentally friendly production techniques and beyond that the textile mill supports social projects in their region. A partnership we’re really happy about!



Europe: from sewing and dyeing to the finished masterpiece

When the fabrics are ready they are transported to our manufacturing partners in Europe. By now we are working together with garment manufacturers in Portugal, Romania and Estonia. Portugal has a long history of high quality garment production and in Romania and Estonia, hemp fabrics have been in use for generations. This way, our garment production is not only close by but also in good hands.  


Odoo CMS – Beispielbild fließend

Beim Färben gibt’s für uns keine Grauzonen
Dyeing of fabrics is known to be the dirtiest part in the production of clothes. We’re avoiding being part of this problem right from the start.  
That’s why we know no grey areas: Our pieces are dyed according to the strictest requirements for sustainable clothing. This prohibits the usage of many chemicals for the dyeing process and require high standards for the following waste water treatment.


You can compare max 4 products.

Transparenz

Von der Hanfpflanze bis zum MÁ Kleidungsstück
Bis dein Lieblingsteil von MÁ Hemp Wear fertig ist, gibt es viel zu tun - und zu beachten:


Wir sind in fast jeden Schritt involviert. So können wir gewährleisten, dass unsere qualitativen und nachhaltigen Ansprüche erfüllt werden. Dabei arbeiten wir natürlich mit Partnern, die das ebenso ernst nehmen wie wir. 

Faire Arbeitsbedingungen

Kein Mensch verdient es ausgebeutet zu werden. Deshalb achten wir bei der Wahl unserer Partner auf: 


  • Faire Lohnzahlungen

  • Gerechte Arbeitszeiten

  • Verbot von Kinderarbeit

  • Arbeitsbedingungen, die keine gesundheitlichen Risiken bergen

Hochwertige Verarbeitung

Um die Stoffqualität zu garantieren und sicherzustellen, dass Designanforderungen und -details umgesetzt werden, achten wir sehr auf die Qualifikation unserer Partner. Auch bei Lieferanten ist uns wichtig, dass nur qualitativ hochwertige Komponenten (Knöpfe, Reißverschlüsse usw.) verarbeitet werden.


Mit Partnern, die diese Anforderungen erfüllen, gehen wir dann gemeinsam den Weg bis zu deinem Lieblingsteil. Und der sieht so aus: 

Hamburg: von der Idee zum Design

Entworfen werden die MÁ Kollektionen von uns in Hamburg.

Die schöne Hanse ist somit Anfang und Ende der Reise deiner Lieblingsteile. 



China: von der Pflanze zum Stoff

Odoo CMS – Beispielbild fließend

Die Stoffe für unsere Kollektionen werden in China produziert – in einer traditionsreichen Textilfabrik in Qingdao, in der Provinz Shandong. Dort wird die Jahrtausende alte Tradition der chinesischen Hanfverarbeitung gewahrt, weiterentwickelt und mit neuster Technik verfeinert. Für diese Kombination aus chinesischer Tradition und moderner Expertise steht auch der Name MÁ. 
In Qingdao wird der Hanf von regionalen Bauern bezogen, mit biologischen Stoffen und umweltfreundlichen Produktionstechniken verarbeitet und darüber hinaus auch regionale Wohltätigkeitsprojekte unterstützt. Eine Partnerschaft, über die wir sehr glücklich sind!



Europa: vom Nähen und Färben bis zu deiner Lieblingskleidung

Sind die Stoffe fertig, werden sie zu einer Näherei nach Portugal gebracht, wo wir unter EU-geschützten Richtlinien deine fertige MÁ Hemp Wear herstellen.
In Zukunft werden wir auch mit weiteren Herstellern zusammenarbeiten, vor allem in Ländern, die einen Teil ihrer ursprünglichen Hanfproduktion beibehalten haben, wie z.B. Rumänien oder die baltischen Länder. Denn früher wurde auch hier viel Hanf verarbeitet. Aber als Baumwolle und Synthetik an Popularität gewannen und die Hanfproduktion verboten wurde, wurde die Pflanze auch hier schnell ersetzt. Wir würden gerne dabei helfen, das Wissen über die Pflanze und ihre Verarbeitung zu bewahren. Deshalb wollen wir unsere Produktion ausweiten.


Odoo CMS – Beispielbild fließend

Beim Färben gibt’s für uns keine Grauzonen
Das Färben von Stoffen gilt als einer der schmutzigsten Schritte in der Textilindustrie. Daran teilzuhaben, wollten wir von Anfang an vermeiden.  
Deshalb gibt es da für uns keine Grauzonen: Wir färben unsere Kleidung nach den strengsten Richtlinien für nachhaltige Textilien. Die untersagen die Nutzung vieler Chemikalien für den Färbeprozess und stellen hohe Anforderungen an die anschließende Abwasseraufbereitung.
Unsere derzeitige Färberei in Portugal arbeitet eng mit unseren Bekleidungsherstellern zusammen und auch wir sind stark in die Produktion eingebunden.


You can compare max 4 products.